Kreuzfahrer

Bremerhaven Hafen und Ausflüge

Bremerhaven: In der zum Stadtstaat Bremen gehörenden Hafenstadt trifft spröde-nordischer Charme auf einen sehr weiten Horizont.

Wer sich nach quirligem Treiben und massenhaft Unterhaltung sehnt, könnte enttäuscht werden – in Bremerhaven wird’s eher gemütlich. Dafür ist die überschaubare Stadt ein absolutes Vergnügen für Hafenfreunde.

Hafen und Stadt

Bremerhaven ist zusammen mit Bremen Teil der Bremischen Häfen, welche wiederum den viertgrößten europäischen Universalhafen bilden. Der enorme Containerhafen der Hafengruppe Bremerhaven zählt weltweit zu den größten Umschlagzentren.

Kreuzfahrtschiffe legen an der Columbuskaje an. Von hier aus sind die Sehenswürdigkeiten der Stadt, die sich größtenteils um den Hafen herum befinden, zu Fuß erreichbar.

Sehen und Erleben

In Bremerhaven wird erst einmal entspannt tief durchgeatmet, denn die unschlagbare Lage direkt an der Nordsee liefert die gesunde Brise gleich mit. Meer und Fischerei sind allgegenwärtig, Fischrestaurants sorgen für das leibliche Wohl und das Touristenzentrum Havenwelten Bremerhaven führt seine Besucher durch sämtliche Bereiche maritimer Phänomene.

Bei etwas mehr Zeit bieten sich Ausflüge ins Umland an, hier reiht sich Fischerhafen an Pferdekoppel, Strandstück an gemütliches Deichmuseum und die nordische Gelassenheit sagt dem Alltagsstress beherzt „Tschüß“. Der Kulturhungrige unternimmt vielleicht lieber einen Trip ins knapp 60 km entfernte Bremen, wo frische Seeluft und historische Urigkeit gemeinsam eine sehr gute Figur machen. Die Reise dauert mit der Bahn eine gute halbe Stunde und kostet mit dem Niedersachsenticket etwa 23 Euro hin und zurück.

Daten und Fakten

  • Land: Deutschland
  • Bundesland: Bremen
  • Sprache: Deutsch
  • Währung: Euro (€)
  • Einwohner: 114.000
  • Höhe: 2,6 m ü. NHN
  • Zeitzone: GMT+1
  • Klima: Milde Sommer (rund 18°C), kalte Winter (rund 0°C), rund 17 Regentage im Monat

Aktivitäten und Ausflüge

Jetzt bist du dran! Du hast weitere Tipps, Empfehlungen oder Ergänzungen? Dann freuen wir uns auf deinen Kommentar unter diesem Beitrag.
Kreuzfahrer
Kreuzfahrer

Ich nehme euch mit auf die Streifzüge durch die weltweiten Kreuzfahrthäfen.

Beiträge ansehen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.