Schildkröte, Karibik
Schildkröte, Karibik

Montego Bay Hafen und Ausflüge

Kreuzfahrer
StartseiteHäfenKaribikMontego Bay Hafen und Ausflüge

Montego Bay: Die Bucht um die zweitgrößte Stadt Jamaikas wurde im Jahre 1494 bereits von Christoph Kolumbus angelaufen.

Montego Bay selber ist auf den ersten Blick nicht unbedingt attraktiv, es lassen sich dort jedoch einige schöne Strandstunden verbringen. Außerdem bietet die Umgebung sehr reizvolle Perlen.

Hafen und Stadt

Der Hafen von Montego Bay hat fünf Anlegestellen für Kreuzfahrtschiffe, die sich etwa fünf Kilometer vom Stadtzentrum entfernt im Montego Bay Freeport befinden. In die Stadt geht es mit Taxi oder Shuttlebus, die Preise dafür sind festgelegt und im Terminal aufgelistet.

Sehen und Erleben

Montego Bays Attraktionen sind eindeutig auf Freizeitspaß ausgelegt, hier locken in erster Linie Golfplätze, Yachthäfen, Wassersportmöglichkeiten und Strände. Belebt und gesäumt von Geschäften und Cafés ist der Hip Strip, wo allerdings nur noch vereinzelt authentisch-lokales zu finden ist und eher Touristen angezogen und zum Geld ausgeben animiert werden sollen. Dort geht’s auch zum Doctor’s Cave Beach, einem kostenpflichtigen Strand mit langer Tradition und diversen Einrichtungen, an dem buntes Treiben herrscht.

Auch historische Gebäude sind in der lebendigen Stadt noch zu besichtigen: Da ist die St. James Church aus dem späten 18. Jahrhundert, die mit ihren Kalksteinmauern, ihrem Mahagoni-Kirchengestühl und ihren farbigen Glasfenstern besonders hübsch ist. Gegenüber liegt das ebenfalls historische Town House von 1765, eine einst von einem reichen britischen Händler erbaute alte Stadtvilla aus rotem Ziegelstein. Wer etwas tiefer in die Geschichte und Kultur der Gegend eintauchen will, sollte das Montego Bay Cultural Centre aufsuchen – hier sind wechselnde Ausstellungen in historischen Räumen zu sehen.

Das Auswärtige Amt verweist auf Montego Bays kritischen Sicherheitszustand nach einigen kriminellen Vorfällen in 2018. Der ausgerufene Ausnahmezustand wurde allerdings in 2019 nicht mehr verlängert.

Daten und Fakten

  • Land: Jamaica
  • Region: Cornwall (County)
  • Sprache: Englisch, Patois (Kreol mit englischen Wurzeln)
  • Währung: Jamaika-Dollar (JMD)
  • Einwohner: 110.200
  • Höhe: 12 m.ü.NHN
  • Zeitzone: GMT-5
  • Klima: Das ganze Jahr über rund 26°C, rund acht bis zehn Regentage im Monat

Aktivitäten und Ausflüge

Jetzt bist du dran! Du hast weitere Tipps, Empfehlungen oder Ergänzungen? Dann freuen wir uns auf deinen Kommentar unter diesem Beitrag.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.